Made easy
Unser Service für Sie. Einfache Anleitung zu vermeintlich schwierigen Themen, kostenfrei und immer verfügbar, wenn Sie schnell einmal etwas nachschauen möchten.
Welche Diagnose ist bei welcher Lungenzeichnung die wahrscheinlichste? Welcher Herzabschnitt findet sich noch einmal wo auf der Herzsilhouette? Welcher Lebershunt verläuft wie?
Lungenzeichnung
Wer kennt das nicht, man schaut auf das Röntgenbild und findet irgendwie von jeder Lungenzeichnung etwas. Am Ende landet man bei der Zusammenfassung bronchio-interstitiell mit alveolären Infiltraten. Hieraus auf eine Diagnose zu schließen ist nahezu unmöglich. Aber wie komme ich zu einer hilfreichen Röntgendiagnose, aus der sich eine klinische Verdachtsdiagnose ableiten lässt. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Beurteilung der Lunge auf dem Röntgenbild, an deren Ende sich eine Liste mit möglichen Differentialdiagnosen für Ihre Lungenzeichnung findet.
Herzdiagnose
Gewiss lässt sich keine kardiologische Diagnose alleine basierend auf einem Röntgenbild stellen. Allerdings erlaubt das Röntgenbild durchaus mehr als nur die Diagnose „Kardiomegalie“ und „Lungenödem ja/nein“. Eine genaue Beurteilung einer veränderten Herzsilhouette ermöglicht in dem einen oder anderen Fall eine Eingrenzung auf ein oder zwei wahrscheinliche Differentialdiagnosen. Wie das funktionieren kann — schauen Sie einfach mal rein.
Portosystemische Shunts
Welche Formen des kongenitalen portosystemischen Shunts (PSS) unterscheiden wir? Gibt es einen einfachen Weg sich die klassischen Shuntformen beim Hund zu merken? Hier finden Sie einen Leitfaden, der Ihnen helfen soll beim nächsten Patienten mit dem Verdacht auf einen portosystemischen Shunt zu einer Diagnose zu kommen. Manchmal führt der Weg zum Ziel über einen Loop.
Stöbern Sie durch unsere Fallbeispiele. Hätten Sie es gewusst? Anhand von MRT-, CT-, Röntgen- oder Ultraschall-Bildmaterial können Sie eine eigene Diagnose erstellen und mit unserem Befund abgleichen.