Herzerkrankung
Gewiss lässt sich keine kardiologische Diagnose alleine basierend auf einem Röntgenbild stellen. Allerdings erlaubt das Röntgenbild durchaus mehr als nur die Diagnose “Kardiomegalie” und “Lungenödem ja/nein”. Eine genaue Beurteilung einer veränderten Herzsilhouette ermöglicht in dem einen oder anderen Fall eine Eingrenzung auf ein oder zwei wahrscheinliche Differentialdiagnosen.
Normalanatomie — Die Herzuhr
Für eine Beurteilung des Herzens ist das Wissen um die Röntgenanatomie des Herzens und damit um die Herzuhr unerlässlich.
Die Herzuhr hilft eine radiologische Vergrößerung der Herzsilhouette einer bestimmten kardialen Struktur zuzuweisen. Die auf einem Röntgenbild sichtbare Herzsilhouette wird auf eine Uhr projiziert und den verschiedenen Strukturen, welche die äußere Kontur des Herzens bilden, werden bestimmten Uhrzeiten zugeordnet. Die ursprüngliche Herzuhr bezieht sich auf eine ventrodorsale/ dorsoventrale (VD/DV) Projektion des Herzens. Allerdings lässt sich dieses Prinzip auch auf eine laterale Röntgenaufnahme übertragen.
Die Herzuhr — Hund
Legende:
Ao = Aorta; LA = linkes Atrium; LAu = linkes Aurikel; PA = Pulmonalarterie; RA = rechtes Atrium; RAu = rechtes Aurikel; RV = rechter Ventrikel. Die Zahlen geben die “Uhrzeit” an, bei welcher sich die jeweilige Struktur befindet.
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Der linke Vorhof ist auf einer VD/DV Röntgenaufnahme nicht sichtbar. Er liegt dorsal der Herzsilhouette, auf Höhe der Bifurkation der Trachea zwischen den beiden Hauptbronchien. Eine Vergrößerung führt zu einer Aufweitung der Hauptbronchien. An der äußeren Kontur der Herzsilhouette ist nur das linke Herzohr sichtbar.
Die Herzuhr — Katze
Im Unterschied zum Hund ist bei der Katze der linke Vorhof auf einer VD/DV Röntgenaufnahme zwischen 1-2:30 Uhr sichtbar. Eine Vergrößerung führt zu dem typischen “Valentine shape”, der Herzsilhouette bei der hypertrophen Kardiomyopathie. Die Pulmonalarterie bildet keinen Teil der äußeren Herzsilhouette, sondern überlagert sich mit dem Herzen.
Grundsätzlich gilt: Ist das Herz:
- zu LANG handelt es sich um eine LINKSHERZ Vergrößerung.
- zu BREIT handelt es sich um eine RECHTSHERZ Vergrößerung.
Um die Differentialdiagnosen näher einzugrenzen sollte im nächsten Schritt versucht werden die Vergrößerung einem bestimmten Herzanteil zuzuordnen (Herzuhr!).
- Ist eine Linksherz- oder Rechtsherzvergrößerung eher bedingt durch eine Vergrößerung der Kammer, des Vorhofs oder von Kammer und Vorhof?
- Wie stellt sich die Pulmonalarterie dar, ist sie ebenfalls vergrößert?
Zuletzt sollte noch ein Blick auf die Lungengefäße, Vena cava caudalis und das Abdomen geworfen werden.
- Zeigen die Lungengefäße einen normalen Durchmesser, sind sie vergrößert oder verkleinert?
- Betrifft die Veränderung Lungenarterie und / oder -vene?
- Liegt ein Lungenödem vor?
- Ist die Vena cava caudalis gestaut?
- Ist die Leber vergrößert?
- Liegt ein Aszites vor?
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung möglicher Erkrankungen, gegliedert in kongenitale und erworbene Erkrankungen, welche zu einer Vergrößerung des entsprechenden Herzanteils führen können. Erkrankungen, welche die Ergänzung “selten” oder “eventuell” aufweisen, führen so gut wie nie (“selten”) bzw. nur gelegentlich (“eventuell”) zu einer Vergrößerung des entsprechenden Herzanteils. Diese Erkrankungen gehen entweder mit einer Vergrößerung eines anderen Herzanteils einher und führen erst in einem späten Stadium zu einer Vergrößerung des Herzabschnittes, unter welchem sie mit dem entsprechenden Vermerk (“selten”, “eventuell”) genannt sind, oder sie führen i.d.R. röntgenologisch zu keiner Vergrößerung des Herzens.
Ergänzend sind weitere Befunde an Herz und Lunge aufgelistet, unterteilt nach Veränderungen, die gleichzeitig vorhanden sein müssen (“muss”) und Veränderungen, die vorhanden sein können (“möglich”) in Zusammenhang mit der genannten Erkrankung.
Nähere Erklärungen zu den Erkrankungen finden Sie unter den Rubriken “Kongenitale Herzerkrankungen” und “Erworbene Herzerkrankungen”.
Vergrößerung linker Vorhof
Kongenitale Erkrankungen
Mitralklappendysplasie begleitend (möglich)
- Lungenvenen erweitert
- Lungenödem
persistierender Ductus arteriosus (PDA) begleitend
- segmentale Dilatation Aorta descendens (Ductus bump) (muss)
- Hyperperfusion Lunge mit Erweiterung Lungenven und -arterien (muss)
- linker Ventrikel (LV) vergrößert (möglich)
- Aortenbogen erweitert (möglich)
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert (möglich)
- linkes Herzohr (LAu) vergrößert (möglich)
Aortenstenose (evtl.) begleitend
- linker Ventrikel (LV) vergrößert (muss)
- Aorta ascendens dilatiert (möglich)
Mitralstenose (selten) begleitend (möglich)
- Lungenvenen gestaut
- Lungenödem
- bei Auftreten einer pulmonalen Hypertension infolge Eisenmenger Reaktion RV und RA vergrößert
persistierender atrioventrikulärer (AV) – Kanal
begleitend (möglich)
- rechter Vorhof (RA) vergrößert
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert
Cor triatrium sinister begleitend (möglich)
- Lungenödem
Ventrikelseptumdefekt (selten) begleitend (möglich)
- linker Ventrikel (LV) vergrößert
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- Hyperperfusion der Lunge
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert
Erworbene Erkrankungen
Degenerative Mitralklappenerkrankung/ Mitralklappenendokardiose begleitend (möglich)
- linker Ventrikel (LV) vergrößert
- Lungenvenen verbreitert
- Lungenödem (bei Dekompensation)
Dilatative Kardiomyopathie begleitend
- linker Ventrikel (LV) vergrößert (muss)
- rechter Vorhof (RA) vergrößert (möglich)
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert (möglich)
Hypertrophie Kardiomyopathie (HCM) & restriktive Kardiomyopathie begleitend (möglich)
- linker Ventrikel (LV) vergrößert
- Hyperperfusion Lunge
- Lungenödem
Systemische Hypertension begleitend (möglich)
- Hyperperfusion Lunge
- Lungenöden
Vergrößerung linker Ventrikel
Kongenitale Erkrankungen
(Sub-) Aortenstenose (evtl.) begleitend (möglich)
- linker Vorhof (LA) vergrößert
- Aorta ascendens dilatiert
persistierender Ductus arteriosus (PDA) begleitend
- segmentale Dilatation Aorta descendens (Ductus bump) (muss)
- Hyperperfusion Lunge mit Erweiterung Lungenven und -arterien (muss)
- linker Vorhof (LA) vergrößert (möglich)
- Aortenbogen erweitert (möglich)
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert (möglich)
- linkes Herzohr (LAu) vergrößert (möglich)
Mitralklappendysplasie begleitend
- linker Vorhof vergrößert (muss)
Ventrikelseptumdefekt (selten) begleitend (möglich)
- linker Vorhof (LA) vergrößert
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- Hyperperfusion der Lunge
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert
arteriovenöse Fisteln Lunge
Erworbene Erkrankungen
Degenerative Mitralklappenerkrankung/ Mitralklappenendokardiose begleitend
- linker Vorhof (LA) vergrößert (muss)
- Lungenvenen verbreitert (möglich)
- Lungenödem (möglich bei Dekompensation)
Dilatative Kardiomyopathie begleitend
- linker Vorhof (LA) vergrößert (muss)
- rechter Vorhof (RA) vergrößert (möglich)
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert (möglich)
Hypertrophe Kardiomyopathie begleitend
- linker Vorhof (LA) vergrößert (muss)
- Hyperperfusion Lunge (möglich)
- Lungenödem (möglich)
Vergrößerung rechter Vorhof
Kongenitale Erkrankungen
Trikuspidalklappendysplasie begleitend (möglich)
- Vena cava caudalis (VCC) verbreitert
- Aszites
Pulmonalstenose (eventuell) begleitend (muss)
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert
- Hypoperfusion der Lunge
Atriumseptumdefekt (selten, erst in chron. Fällen) begleitend
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert (muss)
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert (möglich)
- Hyperperfusion Lunge (möglich)
persistierender atrioventrikulärer (AV) – Kanal begleitend (möglich)
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- linker Vorhof (LA) vergrößert
Cor triatrium dexter
- Vena cava caudalis (VCC) verbreitert
Trikuspidalklappenstenose (selten) begleitend (möglich)
- Vena cava caudalis (VCC) verbreitert
- Hepatomegalie
- Aszites
Erworbene Erkrankungen
Dilatative Kardiomyopathie begleitend (muss)
- linker Ventrikel (LV) vergrößert
- linker Vorhof (LA) vergrößert
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert
Degenerative Trikuspidalklappenerkrankung/ Trikuspidalkappenendokardiose
begleitend (möglich)
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert
Cor pulmonale / pulmonale Hypertension begleitend (muss)
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
Herzwurmerkrankung/ Dirofilariose begleitend (muss)
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- Lungenarterien zentral verbreitert, torquierender Verlauf, evtl. abrupte Lumenänderung (v.a. caudale Lungenlappen)
Arythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (Katze) begleitend (möglich)
- verbreiterte Vena cava caudalis + Aszites
- rechter Ventrikel (RV) vergrößert
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)/ Restriktive Kardiomyopathie (RCM)
Eine HCM oder RCM kann eine Vergrößerung des rechten Vorhofs vortäuschen. Infolge der hochgradigen Vergrößerung des linken Vorhofs wird der rechte Vorhof soweit verlagert, dass er eine Vorwölbung an der Herzsilhouette verursacht.
Vergrößerung rechter Ventrikel
Kongenitale Erkrankungen
Pulmonalstenose begleitend
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert (muss)
- rechtes Atrium (RA) vergrößert (kann)
- Hypoperfusion der Lunge (kann)
Trikuspidalklappendysplasie begleitend (muss)
- rechter Vorhof vergrößert
Atriumseptumdefekt (selten, erst in chron. Fällen) begleitend (kann)
- rechter Vorhof (RA) vergrößert
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- Hyperperfusion Lunge
Reverser persistierender Ductus arteriosus (PDA) begleitend (möglich)
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- bei Shuntumkehr zudem LV + LA vergrößert + Ductus bump Aorta descendens
Fallotsche Tetralogie (selten, Röntgen meist obB) begleitend (möglich)
- Hypoperfusion Lunge
persistierender atrioventrikulärer (AV) – Kanal begleitend (möglich)
- rechter Vorhof (RA) vergrößert
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- linker Vorhof (LA) vergrößert
Ventrikelseptumdefekt (selten) begleitend (möglich)
- linker Vorhof (LA) vergrößert
(wahrscheinlicher als rechter Ventrikel) - linker Ventrikel (LV) vergrößert
(wahrscheinlicher als rechter Ventrikel) - Pulmonalarterie (PA) verbreitert
- Hyperperfusion der Lunge
Erworbene Erkrankungen
Dilatative Kardiomyopathie begleitend
- linker Ventrikel (LV) vergrößert (muss)
- linker Vorhof (LA) vergrößert (muss)
- rechter Vorhof (RA) vergrößert (möglich)
Arythmogene, rechtsventrikuläre Kardiomyopathie (Katze) begleitend (möglich)
- rechter Vorhof (RA) vergrößert
- Vena cava caudalis (VCC) verbreitert
Cor pulmonale / pulmonale Hypertension begleitend
- Pulmonalarterie (PA) verbreitert (muss)
- rechter Vorhof (RA) vergrößert (möglich)
Degenerative Trikuspidalklappenerkrankung/ Trikuspidalkappenendokardiose
begleitend (muss)
- rechter Vorhof (RA) vergrößert