Rottweiler, 19 Monate
Welche Schallebenen zeigen die verschiedenen Videosequenzen? Welche Rückschlüsse lässt das gezeigte Dopplerprofil zu? Und, selbstverständlich, was ist die Diagnose?
Bilder mit freundlicher Genehmigung Tierklinik Hofheim. Dres Kessler, Kosfeld, Tassani-Prell, Bessmann, Rupp, Delfs, Schmohl, von Klopmann
Diagnose
Echokardiographiebefund
Video 1
Rechts parasternale Längsachse 4 Kammer Blick
Der rechte Vorhof stellt sich hochgradig vergrößert dar. In geringem Ausmaß ist ebenfalls der rechte Ventrikel vergrößert.
Video 2
Links parasternal kaudal/ apikal 4 Kammer Blick
Dopplerdarstellung des Bluflusses durch die Trikuspidalklappe. Der Schluss der Klappe ist unvollständig.
Es zeigt sich ein hochgradiger Rückfluss während der Systole.
Bild
Gleiche Schallposition wie im 2.Video
Continuous Wave Doppler Darstellung des Rückflusses in den rechten Vorhof während der Systole. Das Profil ist nur ungenügend getroffen. Die maximale Flussgeschwindigkeit liegt bei ca. 4m/Sekunde.
Aus der Insuffizienz der Trikuspidalklappe lässt sich nach Bernoulli der Druck innerhalb der Pumonalarterie während der Systole berechnen:
4m (Bernoulli p = 4 (V2)) à 64 mmHg in PA systolisch
Der normale Druck liegt bei ca. 20mmHg. Es liegt demnach eine systolische pulmonale Hypertension vor.
Außerdem zeigt das gleichzeitig mitlaufende EKG einen unregelmäßig unregelmäßigen Rhythmus und keine erkennbaren P-Wellen. Es liegt ein Vorhofflimmern vor.
Echokardiographische Diagnose
Es liegt eine hochgradige, dekompensierte Insuffizienz der Trikuspidalklappe infolge einer Trikuspidalklappendysplasie vor.
Die dazugehörigen Röntgenbilder finden Sie unter dem gleichnamigen Patienten: