EKH Max, 5 Monate
Mit freundlicher Genehmigung Dr. Gabriele Walb
Diagnose
Röntgenbefund
Die Katze zeigt einen mageren Ernährungszustand (Body Condition Score 2/9).
Das abdominale Detail ist erhalten. Der Dündarm ist größtenteils leer. Vereinzelt ist ggr. Gas im Dünndarm sichtbar. Das Colon und Rektum sind leer. Die Harnblase ist hgr. gefüllt.
Die Knochendichte ist generalisiert hochgradig reduziert. Der Kontrast zwischen Kortikalis und Medulla ist erhöht und die Kortikalis ist dünn und „durchscheinend“. Das Sakrum zeigt eine Achsenabweichung mit konvexer Aufwölbung auf Höhe des 2. Sakralwirbels. Auf der lateralen Aufnahme des Beckens ist cranial der Hüftgelenke eine abrupte Achsenabweichung des Beckenringes nach ventral feststellbar. Auf der ventrodorsalen Aufnahme des Beckens und der Hintergliedmaßen ist im caudalen Abschnitt des Os ilium, cranial der Acetabula, eine Achsenabweichung nach medial mit Einfaltung der Kortikalis und geringgradiger Achsenabweichung sichtbar. Die Stufe ist links deutlicher als rechts. Die rechte Tibia und Fibula zeigen im Bereich der proximalen Metaphyse eine Verbreiterung mit geringgradiger Achsenabweichung nach lateral. Die Fibula weist lateral eine Einfaltung der Kortikalis auf.
Röntgendiagnose
- Hochgradige generalisierte Osteopenie
- Pathologische Frakturen Os ilium beidseits mit fraglicher Beteiligung des Acetabulums, rechte Tibia und Fibula
- Verdacht auf pathologische Fraktur 2. Sakralwirbel
Diskussion
Die Veränderung sprechen für einen Hyperparathyreodismus.
Am wahrscheinlichsten handelt es sich um einem nutritiven, sekundären Hyperparathyreodismus, v.a. unter Berücksichtigung der Ernährung. Ein primärer oder renaler Hyperparathyreodismus können nicht ausgeschlossen werden, sind jedoch weniger häufig und daher weniger wahrscheinlich.
Eine Versorgung der pathologischen Frakturen ist in diesem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr indiziert, da sich die Frakturen bereits in unterschiedlichen Heilungsstadien befinden
Outcome
Drei Tage nach Umstellung auf ein kommerzielles Katzenfutter ist Max bereits wieder lauffähig Futterumstellung. Das nachfolgende Röntgenbild 1 Monat später zeigt die zunehmende Mineralisation des Skeletts nach Futterumstellung. Die Achsenabweichungen infolge der pathologischen Frakturen sind geblieben.
1 Monat später